Startseite » Leitgedanke
Rechtsanwalt Stiebeler
 

Leitgedanke

Als Rechtsanwalt übe ich einen Beruf aus, bei dem es sich um eine Dienstleistung handelt. Der Rechtsanwalt ist unabhängiges Organ der Rechtspflege, wie es sich aus § 1 BRAO ergibt. Er ist aber auch Interessenvertreter. Dem Mandanten kommt hier die zentrale Bedeutung zu. Aus diesem Grund steht bei mir der Mandant im Mittelpunkt der anwaltlichen Tätigkeit. Dies bedeutet für mich, dass ich mir die nötige Zeit für meine Mandanten nehme. Denn es gibt weitaus mehr als nur die rechtliche Betreuung des Mandanten hinsichtlich seines rechtlichen Problems.

Auch andere Begleitumstände sollten bei der Bearbeitung eines Mandats Berücksichtigung finden, um eine Lösung des Problems für den Mandanten zu entwickeln, mit der er auch auf Dauer gut leben kann. Gerade in Bereichen wie dem Miet- oder Arbeitsrecht ist es oft von entscheidender Bedeutung, eine Lösung herbeizuführen, die es dem Mandanten ermöglicht auch in Zukunft in Frieden zu leben. Nicht immer ist es daher angebracht, eine rein juristische Lösung des Problems zu erreichen.